Das Prinzip der COZY Teelichtheizung

Wie hoch ist die Heizleistung unserer COZY Teelichtheizung?

Unsere COZY Teelichtheizung arbeitet mit der Strahlungswärme. An den Innenwänden sind feuerfeste Platten angebracht, welche die entstehende Hitze aufnehmen und an das Holz außen abgeben. Unter dem Deckel ist ein Aluminiumblech als Brennkammerabdeckung, das Wärme sehr gut leitet und verteilt. Trotzdem verbrennst du dir an den Außenflächen niemals die Finger. Die Strahlungswärme erreicht dich außen mit maximal 65 Grad. Du kannst natürlich mit der Anzahl von 1-6 Teelichtern die Intensität der Heizleistung steuern. Aber auch keinen Fall solltest du die COZY Teelichtheizung mit mehr als 6 Teelichtern befüllen, da sonst eine ordentliche Belüftung von unten durch das Lochblech nicht mehr gewährleistet ist und keine Thermodynamik entsteht. Dadurch entsteht dann auch die Gefahr für zu viel Hitze im Innenraum. Wir haben am richtigen Format, Größe und den Einsatzmöglichkeiten mit unseren Ingenieuren und Designern monatelang gearbeitet, viele Tests selbst ausgeführt und auch fremde Institutionen die COZY Teelichtheizung testen lassen. Das Ergebnis ist ein ausgereiftes Produkt, welches dir viel Freude bereiten wird.

Die Wahrnehmung der Hitze und die Wärmeverteilung wird von jeder Person anders wahrgenommen. Dazu kommt die Raumgröße und die Höhe der Räume. Die COZY Teelichtheizung strahlt die Konvektionswärme der Teelichter gleichmäßig auf die feuerfesten Platten im Innenraum ab, die dann wiederum das Holz außen erwärmen. 

Wie viele m² kann die COZY Teelichtheizung erwärmen?

Hier kommen die beiden Begriffe Raumwärme und Strahlungswärme ins Spiel. Ein Teelicht erzeugt im Vergleich zu einem Heizlüfter mit 1500 Watt bis zu etwa 40 Watt pro Teelicht und diese Energie lässt sich auch physikalisch nicht erhöhen. Allerdings erzeugt das Teelicht punktuell mit bis zu 1400 Grad der Kerzenflamme eine Temperatur, die kein Heizlüfter erreichen kann. Die COZY Teelichtheizung nutzt hier den kompakten Raum mit dem Wärmeblech über den Teelichtern, der dynamischen Belüftung von unten und den feuerfesten Seitenwänden in der Teelichtheizung vollständig zum Erwärmen. Dabei sind natürlich auch Luftschlitze unter dem Deckel in ausreichender Höhe, damit die erhitzte Luft von unten nach oben steigen kann und zusätzlich die erwärmte Luft aus den Öffnungen strömt. Du kannst die Heizung außen zu jeder Zeit berühren und anfassen, solltest aber keine Veränderung der Position mehr vornehmen, da das Wachs jetzt komplett flüssig ist.

Die maximale Wattleistung durch die 6 Teelichter beträgt also gerade mal 240 Watt. Strahlungswärme funktioniert aber vollkommen anders als irgendwelche Wattangaben und ist damit auch nicht vergleichbar. Wir kennen den Effekt durch die Sonne oder auch die Rotlichtlampe. Selbst mit Temperaturen unter null Grad erwärmt die Sonne unser Gesicht und die Hände. Es sind Atome und Moleküle im Körper, die dafür zuständig sind, wie unser Körper Wärme empfindet. Auch wenn das Thermometer keinen nennenswerten Unterschied anzeigt, wirst du die Wärme wahrnehmen. Du wirst schnell dazu kommen, die Heizung nach 15 - 20 Minuten runter zu drehen. So sparst du massiv Heizkosten ein. Die COZY Teelichtheizung kann deine Heizung nicht ersetzen, aber sinnvoll und preiswert ergänzen. Dazu kann die COZY Teelichtheizung ohne Kabel überall genutzt werden. Vielleicht hast du einen kleinen Raum bis zu 10 m², der keine Heizung hat, aber immer unterkühlt wirkt. Hier kann die COZY Teelichtheizung wirkungsvoll arbeiten. Du kannst auch mehrere COZY Teelichtheizungen in einem Raum kombinieren. 

Heizen mit Kerzen – COZY zeigt dir, wie es funktioniert

Ein Teelichtofen ist wahrlich nicht neu und vielleicht hast du dir ja sogar schon selbst einen gebastelt. Diese Teelichtöfen werden zumeist aus Tontöpfen hergestellt und sind dabei nicht so effektiv, wie unser patentierter Teelichtofen COZY. Dieser besteht aus Holz und bietet zahlreiche Vorteile, die beim Heizen mit Kerzen für noch bessere Wärmeausbeute sorgen. Dazu gehört, dass im Innern Wärmeplatten verarbeitet sind, die die Wärme an das Holz weiterleiten. Dieses wird maximal 65 Grad warm, sodass du dich nicht verbrennen kannst. Der Rest wird an die Umgebung abgegeben. Die Teelichter stehen außerdem auf einem Aluminiumgitterrost, der von unten Raumluft durchlässt und so die Kerzen kühlt. Ein großer Unterschied zu herkömmlichen Teelichtöfen, bei denen die Kerzen durch die reflektierende Wärme erhitzt werden.

Mit Teelichtern heizen – kann ich mir die Heizung sparen?

Nein, das kannst du nicht, denn beim Heizen mit Kerzen im COZY Teelichtofen reicht die produzierte Wattleistung nicht aus. Was du aber machen kannst: die Heizung um ein paar Grad zurückdrehen. Das spart schon mal einiges an Energie und freut zudem den Geldbeutel. Die Strahlungswärme, die beim Heizen mit Kerzen abgegeben wird, spürst du sehr schnell auf deiner Haut – ähnlich wie bei der Sonne, die uns auch bei kalten Temperaturen wärmt. Wenn du dich in der Nähe des Teelichtofens aufhältst, wirst du die angenehme Wärme deutlich spüren und schon aufgrund dessen die Heizung zurückdrehen. Einen ganzen Raum kannst du allerdings nicht mit Teelichtern heizen. Anders sieht es da schon bei einem kleinen Zelt oder einem Van aus. Bist du gerne mal beim Campen, dann kann dir unsere Teelichtheizung COZY gute Dienste tun und du kannst damit auf Heizungen, die mit Gas oder Öl funktionieren verzichten.

Heizen mit Kerzen – kein Kippen, keine Brandgefahr

Unsere Konstruktion wurde so entwickelt, dass der COZY Teelichtofen nicht kippen kann und somit eine Brandgefahr weitestgehend ausgeschlossen ist. Sollte es doch einmal passieren, dann sind die verbauten Wärmeplatten bis 1.500 Grad feuerfest, zudem wird zu jedem COZY eine Brandschutzmatte mitgeliefert, die als Tropfschutz dient. Du siehst: Heizen mit Kerzen funktioniert wunderbar, du sparst Energie und Heizkosten und hast eine angenehm wohlige Wärme.